Immer wieder bieten Online Shops ihren Kunden hohe Rabatte. Doch natürlich geschieht das nicht ohne Grund, sondern stets zu einem besonderen Anlass. So nutzen viele Online Shops ein Firmenjubiläum oder der ein Ereignis wie Weihnachten oder Ostern als Aufhänger für ihre Rabattaktionen. In der Regel werden diese Aktionen gegenüber den Kunden gesondert bewerben, damit diese die Möglichkeit haben von den Rabatten zu profitieren. So gab es dieses Jahr schon mehrfach die Möglichkeit sich satte Rabatte bei Congstar zu sichern. Anders als in Online Shops wurden hier aber nicht die Bestandskunden angesprochen, sondern mit Hilfe von TV-Werbung und weiteren Marketinginstrumenten vor allem Neukunden als Ziel der Kampagne ausgewählt. Bei normalen Online Shops, die beispielsweise Klamotten, Lebensmittel oder elektronische Geräte verkaufen geht es bei solchen Aktionen vor allem darum Bestandskunden zu binden oder nach längerer Inaktivität wieder zum Bestellen zu bewegen.
Wie finde ich Shops mit hohen Rabatten?
Shops mit hohen Rabatten zu finden ist gar nicht so leicht. Denn wer in einem Shop noch nie bestellt hat wird auch nicht den Newsletter des Anbieters erhalten oder per Post Werbung zugesandt bekommen. Deshalb kann es sinnvoll sein sich bei den Shops, die in Zukunft potentiell attraktive Angebote anbieten, für den Newsletter zu registrieren. Denn wer sich beispielsweise Rabatte bei Lidl sichern möchte, der wird nicht in einem Abstand von wenigen Stunden die zugehörige Webseite besuchen, um sofort von allen Aktionen zu erfahren. Viel einfacher ist es deshalb sich für den Newsletter einzutragen oder sich anderweitig anzumelden, um keine Aktion mehr zu verpassen.
Worauf sollte ich bei Rabattaktionen achten?
Immer wieder hört man davon, dass Rabattaktionen bei einigen Online Shops einen gewissen Beigeschmack haben. Das liegt vor allem daran, dass man immer wieder hört, dass Preise vor einer Promotion erhöht werden, um sie im Anschluss als ermäßigt auszuzeichnen. In Online Shops braucht man vor solchen Praktiken aber nicht all zu viel Angst haben, denn dank Preisvergleichsseiten können die Kunden innerhalb weniger Minuten herausfinden, ob es sich wirklich um ein Schnäppchen oder nur um ein Lockangebot handelt. Außerdem gibt es auf vielen Seiten die Möglichkeit den Preisverlauf für ein Produkt anzeigen zu lassen. Wenn also ein Händler ein Produkt erst teurer macht, um es später zu ermäßigen, dann kann der Kunde auch dies in Erfahrung bringen.
Außerdem sollten die Kunden natürlich darauf achten, dass sie trotz Rabatten nur die Dinge kaufen, die auch tatsächlich benötigen. Viele Shopper lassen sich von attraktiven Rabattaktionen schnell zu Spontankäufen hinreißen. Um das zu Umgehen empfiehlt es sich auch bei Rabattaktionen vor dem Kauf noch einmal zu hinterfragen, ob das ausgewählte Produkt tatsächlich benötigt wird.
Darüber hinaus sollten sich Kunden nicht von zu niedrigen Preisen blenden lassen, wenn sie in einem unbekannten Shop bestellen. Leider gibt es auch immer wieder schwarze Schafe, die mit enorm günstigen Preisen werben und die Kunden auf die eine oder andere Weise um ihr Geld bringen. Deshalb kann es nicht schaden vor dem Kauf nach Bewertungen zu googeln, um von den Erfahrungen anderer Nutzer zu profitieren.